Kultwerk Moderationen

Do. 6/12/2012 Besuch # 3. Zu Gast im Atelier des Malers Jaakov Blumas.

Jaakov Blumas gilt spätestens seit seinen Ausstellungen in der Hamburger Kunsthalle als einer der renommiertesten Maler unserer Stadt. In seinen aktuellen Arbeiten suggeriert Blumas Wölbungen. "Die Gegenüberstellung strenger Geometrie mit malerisch eingesetzter Farbe, das ist es, was mich interessiert", sagt der Künstler. Seine Bilder führen uns in eine Welt mit eigenen Gesetzen, die aber nicht aus sich heraus existiert sondern nach Auffassung des Künstlers erst durch das Betrachten realisiert wird (www.jaakov-blumas.net). Der in Litauen geborene Maler arbeitet im Atelierhaus Dosenfabrik in der Stresemannstrasse 374 b. Dort wird Jaakov Blumas uns aktuelle Werke in unterschiedlichen Konstellationen zeigen und über den Entstehungsprozess seiner Bilder berichten.

Moderation: Tina Stadlmayer

Do. 12/04/2012 - 20:00 Ali & Co. Jürgen und Helga Bertrams Multikulti-Straße in Hamburg.

Der frühere ARD-Fernsehkorrespondent Jürgen Bertram und seine Frau Helga berichten über die Multikulti-Gesellschaft von nebenan. Als sie nach 13 Jahren in Asien wieder nach Eimsbüttel zogen, wunderten sie sich zunächst über die vielen Griechen, Pakistani, Türken und Vietnamesen in ihrer Straße. Dann lernten sie die Nachbarn und ihre interessanten Lebensgeschichten kennen: die türkische Obsthändlerin mit Hochschulbildung, den vietnamesischen Fischhändler oder die kabylische Tänzerin. Das Buch „Onkel Ali & Co“ (Osburg Verlag) ist auch eine Antwort auf die ausgrenzenden Thesen Thilo Sarrazins.

Moderation Tina Stadlmayer aus dem Kultwerk-Team.

Kultwerk ModerationenTina Stadlmayer RSS Feed Tina Stadlmayer auf Twitter

Login